2021
Januar 2021
Die RHL verstärkt ihr Team
Ab Januar 2021 verstärkt Herr Axel Ritter als Partner das Team der RHL. Schwerpunkte seiner Tätigkeit für RHL sind insbesondere Sanierungen, Coaching & Mentoring, Interim Management und integrales Management.
Kontaktdaten:
Axel Ritter
E-Mail:
Mobil: +49 (177) 340 22 63
2020
Dezember 2020
RHL begleitet die Weiss-Blau EDV-Service GmbH bei dem Erwerb und der Integration der BODI Data GmbH
Beide Gesellschaften stellen Autohäusern und Werkstätten in unterschiedlichen Kundengruppen ein Warenwirtschaftssystem zur Verfügung. Zum 1.8.2020 hat die Weiss-Blau EDV-Service die strategische Übernahme der BODI Data GmbH vollzogen. Die RHL konnte die Geschäftsführung der Weiss-Blau von der Suche einer strategischen Beteiligung bis zum erfolgreichen Vollzug intensiv unterstützen. Die entscheidende Phase nach der Transaktion wurde gleichfalls durch Erstellung von Maßnahmenplänen, Begleitung von Personalgesprächen und Anpassung von Prozessen durch die RHL begleitet und erfolgreich umgesetzt. Bereits zum Ende des Jahres wurde dadurch die Profitabilität der BODI Data erheblich gesteigert.
Nach diesem schwierigen Jahr bedanken wir uns besonders bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit! Und auch das kommende Jahr wird weiterhin unter den Auswirkungen der Corona Pandemie stehen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie und Ihre Unternehmen bestmöglich durch diese ganz besonderen Herausforderungen kommen! Bleiben Sie gesund!
Mit den besten Wünschen für 2021,
Ihre RHL – Unternehmensberatung GmbH
April 2020
Cash is King!
Der Ausbruch der Corona-Krise stellt die deutsche Wirtschaft vor große Herausforderungen und hat diese bereits jetzt stark getroffen. Branchenübergreifend kam es zu erheblichen Umsatzeinbrüchen und zu massiven Liquiditätsengpässen bei den Unternehmen.
Derzeit besteht für Unternehmen die oberste Priorität, Liquidität im Unternehmen zu sichern. Wir empfehlen, frühzeitig und transparent mit Ihren Banken und Finanzierern zu kommunizieren. Sollten die bestehenden Finanzierungen eine aktuelle Liquiditätskrise nicht abdecken, ist zu prüfen, inwieweit staatliche Liquiditätshilfen in Anspruch genommen werden können.
Wir unterstützen Sie, unsere Mandanten, sehr gern in dieser schwierigen Situation mit unserem Wissen und unseren Kontakten zu Banken und Finanzierungsgebern. Sprechen Sie uns bei Fragen gern telefonisch oder per E-Mail an!
Zum aktuell für unsere Mittelstandskunden wichtigsten Thema hat unser Geschäftsführer, Herr Christian Heddergott, ein Interview geben:
https://www.radiob2.de/kelle22-corona-krise-im-mittelstand ((ab ca. 10:40).
Wir wünschen Ihnen, dass Sie und Ihre Unternehmen gut durch diese schwierige Zeit kommen! Bleiben Sie gesund!
Ihr RHL-Team
2019
Dezember 2019
RHL wünscht ein frohes Weihnachtsfest
Wir bedanken uns bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit in 2019 und wünschen Ihnen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest.
Auch in diesem Jahr haben wir uns intensiv und erfolgreich um mittelständische Unternehmen gekümmert. Neben den bekannten Finanzierungsthemen stehen die Bereiche Restrukturierung und Sanierung sowie Nachfolgelösungen weiterhin im Fokus unserer Beratungsleistungen.
Wie auch in den vergangenen Jahren verzichten wir auf die Versendung von Weihnachtskarten und unterstützen den Verein Straßenkinder e.V., der sich mit seinen Einrichtungen und Angeboten um Kinder und Jugendliche kümmert, die ohne soziale Bindungen aufwachsen.
Mit weihnachtlichen Grüßen und besten Wünschen für ein gesundes und glückliches neues Jahr 2020!
Ihre RHL – Unternehmensberatung GmbH
6. Dezember 2019 – 18:30 Uhr
Wachstumsfinanzierung
Oliver Kemper referiert anhand von Fallbeispielen aus der Praxis zum Thema Wachstumsfinanzierung s an der FOM Hamburg.
Veranstaltungsort
FOM Hamburg
Rothenbaumchaussee 5
20148 Hamburg
2018
Januar 2018
Erfolgreiche Strukturierung und Einwerbung der Finanzierung für Unternehmensexpansion
Eine Berliner Unternehmensgruppe aus dem Lebensmittel- und Gastronomiebereich mit mehreren etablierten Markenbenötigt zur Sicherstellung ihres dynamischen Wachstums eine Finanzierung über 5 Mio. EUR für die Verlagerung des Hauptsitzes für Produktion und Verwaltung sowie Errichtung eines Flagship-Stores für die Weiterentwicklung der Marke.
Mit Unterstützung der RHL ist es gelungen, für das Vorhaben die benötigte Finanzierung unter Einbindung verschiedener Komponenten (Mezzanine-Kapital, Fremdfinanzierung, Zuschüsse) sicherzustellen. Die Finanzierungsverhandlungen wurden parallel mit 6 Partnern geführt und durch die RHL moderiert. Eine Herausforderung des Prozesses war der Rückzug eines Finanzierungpartners (aus eigenen strategischen Gründen) mit einer bereits anfänglich zugesagten wesentlichen Finanzierungskomponente.
Das Vorhaben unseres Mandanten ist gegenwärtig bereits hälftig umgesetzt und wir wünschen für die Eröffnung des Flagship-Stores in 2018 viel Erfolg!
2017
August 2017
Die RHL verstärkt ihr Team
Herr Ralph Brückner verstärkt ab sofort als Partner das Team der RHL. Er wird als Experte für Unternehmenssteuerung und Organisation insbesondere mittelständische und familiengeführte Unternehmen beraten und unterstützen.
Kontaktdaten:
Ralph Brückner
E-Mail:
Mobil: +49 (160) 8801583
Mai 2017
Erfolgreiche Unterstützung im Bereich RHL-Dienstleistungskonzept "Lieferanten-Performance-Management" bei der Erst-Zertifizierung ISO 9001 / 2015 eines deutschen mittelständischen Zulieferers der Automotive-Branche
Die Ausgangssituation
- Produktionsunternehmen für Motoren- und Getriebeteile (Prototypen bis Kleinserien) der Automobilindustrie, den Motorsport und Kunden der Luft- und Raumfahrt
- Automotive-Kunden fordern kurzfristiges ISO 9001 – Zertifikat zur Weiterführung der Geschäftsbeziehungen
Das Mandat
- Operative Unterstützung und Koordinierung der Themen zur Vorbereitung der ISO - Zertifizierung beim Unternehmen vor Ort
- Koordinierung und Implementierung von Maßnahmen zur Auftragsplanung und -steuerung
- Operative Unterstützung bei der Erstellung und Implementierung von Job-Profilen und Standardprozessen
Die Herausforderung
- Haupt- und Nebenprozesse des Unternehmens als Standard nicht definiert
- Lange Durchlaufzeiten, Ungeplante Stillstände der Maschinen, hoher Rüstaufwand aufgrund hoher Anzahl an Aufspannungen und Maschinenwechsel
- Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement als eigene Organisationsform nicht etabliert
Die Vorgehensweise
- Erstellung und Umsetzung eines Aktions- und Terminplans anhand des Anforderungskatalog der ISO 9001:2015
- Durchführung von Interviews mit den Prozessteilnehmern zur Festlegung der Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen
- Abstimmung, Festlegung und Dokumentation der Inhalte der Hauptprozesse als Standardprozess
- Durchführung von Informationsveranstaltungen und Schulungen des Managements und der Mitarbeiter über die Standardprozesse
Das Ergebnis
- Erfolgreiche Erstzertifizierung ISO 9001:2015 im März 2017
Mai 2017
Veranstaltung "halbsieben" am 08.05.2017 in München
"halbsieben" ist ein Veranstaltungsformat, bei dem sich in einem kleinen Rahmen Unternehmer, Banker, Selbstständige und Multiplikatoren zu einem Impulsvortrag treffen.
Termin: 08.05.2017 um 18.30 Uhr / FOM, München, Raum A 03
Vortrag von Jens Schmelzle, Gründer The Simpleshow Company S.A - "Keep it simple" - 5 Regeln des einfachen Erklärens.
Ansprechpartner:
Semir Fersadi
E-Mail:
Mobil: +49 (179) 1687449
April 2017
Die RHL verstärkt ihr Team
Zum 1. April 2017 verstärkt Herr Dirk Sachse als Partner das Team der RHL. Er wird als M&A-Experte in Unternehmenstransaktionen unterstützen und hierbei mittelständische Unternehmen vor allem in Nachfolge- und Krisensituationen begleiten.
Kontaktdaten:
Dirk Sachse
E-Mail:
Telefon: +49 (30) 202967-0
Mobil: +49 (151) 17450774
Januar 2017
Unsere Leistung: Lieferanten-Performance-Management
Lieferanten-Performance-Management beinhaltet die Gestaltung, Steuerung sowie Entwicklung des Lieferantenportfolios und der Lieferantenbeziehungen eines Unternehmens und ist ein kontinuierlicher Bewertungs- und Verbesserungsprozess.
Somit hilft das Lieferanten-Performance-Management bei der Identifikation der besten Lieferanten und der Optimierung der Lieferantenstruktur, der Klassifizierung der Lieferanten und Weiterentwicklung der wichtigsten Zulieferer auf Basis unternehmenseinheitlicher Bewertungskriterien sowie der Festlegung von Maßnahmen zur Risikosteuerung und Risikofinanzierung.
Der Fokus des RHL – Dienstleistungskonzeptes „Supplier-Performance-Management“ liegt in der nachhaltigen Verbesserung des Zuliefermarktes der Unternehmen. Auf Basis der Ergebnisse zum Performance-Management führt RHL ein Erstgespräch mit definierten Lieferanten durch, um die Prioritäten für den „Quick-Check“ zur Ursachenanalyse anhand situationsgerechter Methoden festzulegen. Nach der Kommunikation der Ergebnisse werden zwischen dem Lieferanten und RHL die konkreten Verbesserungsmaßnahmen abgestimmt, bevor diese dann mit den Kunden (Unternehmen) kommuniziert und festgelegt werden.
Unsere Zielgruppe sind mittelständische Zulieferer, die nach der gemeinsamen Umsetzung der Maßnahmen mit RHL für die Kunden attraktiver sind, da der Lieferant seine Wettbewerbsfähigkeit gesteigert hat und seine eigenen Unternehmenssituation stabilisieren bzw. verbessern konnte.
Herr Stefan Schrinner ist im Team der RHL kompetenter Ansprechpartner für Prozessoptimierung und Supply-Chain-Management, Preisverhandlungen und Verhandlungsstrategien.
Kontaktdaten:
Stefan Schrinner
E-Mail:
Telefon: +49 (30) 202967-0
Mobil: +49 (151) 41827036
2016
Dezember 2016
RHL wünscht eine frohes Weihnachtsfest
Mit den besten Wünschen für ein frohes und erholsames Weihnachtsfest danken Ihnen für das uns auch in diesem Jahr entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
Auch in 2016 haben wir uns intensiv und erfolgreich um mittelständische Unternehmen gekümmert. Neben den bekannten Finanzierungsthemen stehen die Bereiche Interim Management, Restrukturierung und Sanierung sowie Nachfolgelösungen weiterhin im Fokus unserer Beratungsleistungen. Die Anforderungen, denen sich mittelständische Unternehmen heute stellen müssen, haben es für uns als Beratungsunternehmen für den Mittelstand erforderlich und sinnvoll erscheinen lassen, unser Leistungsangebot zu erweitern und unser Team zu vergrößern.
So verstärken Herr Stefan Schrinner und Herr Wolf Lüdge seit Mitte des Jahres als Partner unser Team.
Seit Dezember ist Herr Semir Fersadi Partner der RHL und insbesondere für den Bereich komplexe Finanzierungen sowie Interims Management Mandate verantwortlich.
Mit ihren umfangreichen Management- und Beratungserfahrungen werden unsere neuen Partner die Bereiche Management & Prozesse und Nachfolgelösungen maßgeblich verstärken, damit wir Sie als RHL auch weiterhin umfassend, schnell und engagiert beraten können.
Wir wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Ihren Familien besinnliche Feiertage und ein glückliches neues Jahr und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!
Wie auch in den vergangenen Jahren verzichten wir auf die Versendung von Weihnachtskarten und unterstützen den Verein Straßenkinder e.V., der sich mit seinen Einrichtungen und Angeboten um Kinder und Jugendliche kümmert, die ohne soziale Bindungen aufwachsen.
Ihre RHL – Unternehmensberatung GmbH
Die RHL verstärkt ihr Team
Ab Dezember 2016 verstärkt Herr Semir Fersadi als Partner das Team der RHL. Schwerpunkte seiner Tätigkeit für RHL sind insbesondere die Begleitung komplexer Finanzierungen sowie das Prozess- und Projektmanagement.
Kontaktdaten:
Semir Fersadi
E-Mail:
Telefon: +49 (30) 202967-0
Mobil: +49 (179) 168 7449
September 2016
Die RHL verstärkt ihr Team
Ab September 2016 erweitern wir unser Team um einen erfahrenen Partner aus dem Umfeld der Konsumgüterindustrie und des Nachhaltigkeitsmarktes. Herr Wolf Lüdge wird insbesondere mittelständische Unternehmen in Fragen der Nachfolgeregelung beraten und unterstützen.
Kontaktdaten:
Wolf Lüdge
E-Mail:
Telefon: +49 (6441) 67100-0
Mobil: +49 (172) 6979 360
August 2016
Die RHL verstärkt ihr Team
Ab August 2016 verstärkt Herr Stefan Schrinner als Partner das Team der RHL. Schwerpunkte seiner Tätigkeit für RHL sind insbesondere Restrukturierungsprogramme, Prozessoptimierung (operativ/administrativ), Supply-Chain-Management, Preisverhandlungen und Verhandlungsstrategien.
Kontaktdaten:
Stefan Schrinner
E-Mail:
Telefon: +49 (30) 202967-0
Mobil: +49 (151) 41827036
April 2016
RHL - Unternehmensberatung GmbH (Berlin) und GÖRG Rechtsanwälte (München) beraten die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH bei der Begebung neuer Anleihen
Nach Auslaufen der Anleihe aus dem Jahr 2011 begibt die Wiener Feinbäckerei Heberer zwei neue Inhaber-Schuldverschreibungen (Unternehmensanleihen) und wird hierbei erneut von der RHL - Unternehmensberatung GmbH und GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbH begleitet.
Ein großer Teil der Anleger ist nach Ablauf der Anleihe aus 2011 bereit, erneut eine Heberer-Anleihe zu zeichnen. Für diese Altanleger gibt es ab 1. August 2016 die Möglichkeit, ihre alte Anleihe in eine neue Anleihe umzutauschen. Der Zinssatz für diese „Anschlussanleihe“ beträgt 5,25% p.a. für eine feste Laufzeit von 5 Jahren. Das erwartete Anleihevolumen liegt zwischen 3,5 bis 4,0 Mio. EUR.
Außerdem startet das Unternehmen mit der „Jubiläumsanleihe“, deren Zeichnungsfrist gerade begonnen hat, eine zusätzliche Anleihe für Neuanleger, die mit 5% p.a. für eine feste Laufzeit von 5 Jahren verzinst wird. Das erwartete Anleihevolumen für diese „Jubiläumsanleihe“ liegt ebenfalls zwischen 3,5 bis 4,0 Mio. EUR.
Mit diesen beiden Anleihen gibt die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH ihren Kunden und interessierten Anlegern die Möglichkeit, an der über 125jährigen Tradition des Unternehmens zu partizipieren und in ein mittelständisches, familiär geprägtes und grundsolides Unternehmen zu investieren.
Das Unternehmen bietet die Anleihe im Eigenvertrieb an und geht damit einen innovativen Weg, um die wirtschaftliche Grundlage für die weitere Expansion zu schaffen, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und damit den Erfolg des Familienunternehmens fortzuführen.
Weitere Informationen zu dieser Anleihe nebst Anleiheprospekt finden sich im Internet unter www.wiener-feinbaecker.de.
März 2016
Herr Christian Mahn ist jetzt "Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte"
Unter der fachlichen Leitung von Professor Reinhard Bork hat Herr Christian Mahn die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen.
Der Lehrgang beinhaltete folgende Themenschwerpunkte:
- Strukturen der Unternehmenssanierung
- Grundzüge zu Insolvenzplan und Eigenverwaltung
- Aspekte der vorläufigen Eigenverwaltung
- Arbeitsrechtliche Restrukturierungsmaßnahmen
- Anforderungen an eine integrierte Unternehmensplanung
- Haftungsrisiken für Organe und Berater bei gescheiterten außergerichtlichen Sanierungsversuchen und gescheitertem Schutzschirmverfahren
- Restrukturierung von Unternehmen aus Sicht von Banken und Investoren
- Steuerliche Aspekte aus Sicht von Gesellschaftern, Gläubigern und Investoren
- Außergerichtliche Sanierung: Insolvenz- "Echter Plan B" und nicht bloße Drohung
- Theorie und Praxis einer operativen Sanierung
Februar 2016
Katja Slaski – RHL verstärkt sein Team
Ab Februar 2016 verstärkt Frau Katja Slaski als Projektmanagerin das Team von RHL. Frau Slaski ist staatlich geprüfte Betriebswirtin und wird vor allem Projekte an unserem Standort in Düsseldorf betreuen.
Frau Slaski ist unter der zu erreichen.
Januar 2016
Volker Raab – RHL verstärkt sein Team
RHL erweitert sein Team um einen erfahrenden Partner aus dem Umfeld der Automobilindustrie. Herr Volker Raab wird insbesondere den Bereich Restrukturierung und Sanierung verstärken und mittelständische Unternehmen in Fragen der Nachfolgeregelung beraten und unterstützen.
Kontaktdaten:
Volker Raab
E-Mail:
Telefon: +49 (30) 202967-0
Mobil: +49 (177) 4421 811
2015
Juli 2015
Start-up Unternehmen stellen Fragen zur Finanzierung
Christian Heddergott im Expertengespräch
Auf der diesjährigen Bread & Butter gibt es erstmals einen Start-up-Bereich. Auf dem von Hannah Löffler (Gründerszene) moderierten Panel werden Fragen rund um die Finanzierung von Start-up Unternehmen erörtert.
Panel: „Wie finanziere ich mich?“
Wann: 7. Juli 2015 um 16.00 Uhr
Ort: Start-up Bereich in Hangar 5
Teilnehmer des Expertengesprächs:
Mischa Wetzel - IBB Beteiligungsgesellschaft
Jennifer Henke – Deutsche Bank
Christian Heddergott - RHL
Tanja Emmerling - HTGF
Alle Infos unter: http://www.gruenderszene.de/allgemein/bread-and-butter-fashion-meets-startup
März 2015
Herr Tino Hachenberger ist jetzt "Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte"
Unter der fachlichen Leitung von Professor Reinhard Bork hat Herr Tino Hachenberger die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen.
Der Lehrgang beinhaltete folgende Themenschwerpunkte:
- Strukturen der Unternehmenssanierung
- Grundzüge zu Insolvenzplan und Eigenverwaltung
- Aspekte der vorläufigen Eigenverwaltung
- Arbeitsrechtliche Restrukturierungsmaßnahmen
- Anforderungen an eine integrierte Unternehmensplanung
- Haftungsrisiken für Organe und Berater bei gescheiterten außergerichtlichen Sanierungsversuchen und gescheitertem Schutzschirmverfahren
- Restrukturierung von Unternehmen aus Sicht von Banken und Investoren
- Steuerliche Aspekte aus Sicht von Gesellschaftern, Gläubigern und Investoren
- Außergerichtliche Sanierung: Insolvenz- "Echter Plan B" und nicht bloße Drohung
- Theorie und Praxis einer operativen Sanierung
Januar 2015
Börse Düsseldorf schafft im Primärmarkt eine neue Plattform für Unternehmensanleihen
- Segment zeichnet sich durch verbesserte Risikotransparenz aus
- Klare Eingliederung nach Emissionsrendite
- Positive Resonanz von Anlegerschützern und Emittenten
Die Börse Düsseldorf reagiert auf die Entwicklungen bei kleinen und mittleren Anleihen im deutschen Finanzmarkt und stellt den „mittelstandsmarkt“ ab Januar 2015 ein. Unter dem Begriff „Primärmarkt“ wird eine neue Plattform für das Listing von Anleihen geschaffen, die in drei Subsegmente unterteilt ist und Privatinvestoren eine klare Zuordnung nach Emissionsrenditen zum Zeitpunkt der Emission ermöglicht und die bestehenden Risiken transparenter hervorhebt.
Die Verpflichtung für ein Rating besteht im Primärmarkt nicht mehr, dafür werden die Angaben bezüglich Sicherheiten, Garantien und Covenants deutlicher herausgestellt und die Emittenten liefern Finanzkennzahlen gemäß „DVFA Bondkommunikation“ (DVFA: Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management). Dies gibt dem Anleger die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und auch die historische Entwicklung der Daten verfolgen zu können.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.primaermarkt.de.
2014
September 2014
Die HTG Restrukturierung GmbH wurde als Joint Venture der HTG Wirtschaftsprüfung GmbH und der RHL im August 2014 gegründet.
Die HTG Wirtschaftsprüfung GmbH wurde 1969 in Berlin gegründet und arbeitet an den Standorten Berlin und Halle mit über 70 Mitarbeitern in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Jahresabschluss und Buchführung. Ferner ist sie auf die enge Zusammenarbeit mit führenden Insolvenzverwaltern spezialisiert. Das Team der HTG Restrukturierung GmbH verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung und Betreuung mittelständischer Unternehmen – insbesondere in der engen Begleitung in Krisensituationen.
Januar 2014
Christian Heddergott wird Mitglied im Beiratmittelstandsmarkt der Börse Düsseldorf
Ab Januar 2014 übernimmt Christian Heddergott die Position im Beirat des mittelstandsmarktes der Börse Düsseldorf von Sebastian Louis. Aus dem Kreis der Kapitalmarktpartner wurde an der Börse Düsseldorf der Beiratmittelstandsmarkt gebildet, um die weitere Entwicklung des Marktes beratend zu begleiten. Insbesondere die Themen Qualität, Anforderungen an die Emittenten sowie die Weiterentwicklung der Regelwerke bilden den Kern der Tätigkeit des Beirats.
2013
August 2013
Die Börse Düsseldorf AG aktualisiert die Aufnahmeregeln für das Marksegment
„der mittelstandsmarkt“
In Abstimmung mit dem Beirat mittelstandsmarkt, in dem RHL seit 2011 vertreten ist, entfällt ab 20. August 2013 für das Marktsegment „der mittelstandsmarkt“ die Forderung eines Mindestratingergebnisses. Die Börse Düsseldorf reagiert damit auf die zunehmende Professionalisierung des Marktes für Mittelstandsanleihen, der Investitionsentscheidungen aufgrund eigener Analysen und Recherchen trifft und für den die Ratingnote bei der Entscheidungsfindung derzeit nur eine geringe Relevanz besitzt. So verzeichnen Emittenten mit Markennamen in der Regel eine große Nachfrage, unabhängig vom Ratingergebnis. Von den Änderungen unberührt bleibt die weiterhin bestehende Pflicht zur Vorlage eines Ratings.
Auch künftig wird die Börse Düsseldorf bei der Auswahl der Emissionen selektiv vorgehen und für Emittenten an der Börse Düsseldorf besteht unverändert die Pflicht, ein Höchstmaß an Transparenz und Publizität gegenüber Anlegern und Investoren einzuhalten. Somit bietet die Börse Düsseldorf gemeinsam mit ihren Kapitalmarktpartnern und Handelsteilnehmern den Unternehmen weiterhin eine hervorragende Plattform für ihre Kapitalbeschaffung.
Das geänderte Regelwerk kann auf der Internetseite der Börse Düsseldorf unter:
http://www.dermittelstandsmarkt.de/unternehmen eingesehen werden.
Juni / Juli 2013
Mittelstandstage in Stuttgart und München
RHL informiert gemeinsam mit der Börse Düsseldorf auf dem 12. Bayerischen Mittelstandstag in München und dem 10. Mittelstandsforum Baden-Württemberg über bankenunabhängige Finanzierungen / Anleihen. Die Veranstaltungen richten sich an mittelständische (Familien-) Unternehmen und bieten Foren und Plena zu aktuellen Fragestellungen rund um die Themen Finanzierung, Vermögensmanagement und Nachfolgeregelung.
19. Juli 2013 – 10. Mittelstandsforum Baden-Württemberg
Neue Landesmesse, Internationales Congresscenter Stuttgart (ICS)
Forum 13, RHL + Börse Düsseldorf
„Praxis der Fremdkapitalaufnahme für mittelständische Unternehmen über die Börse“
- Marktverfassung, Voraussetzungen, Ablauf
- Zielgruppen, Begleiter, Timing und Durchführung
- Platzierung ohne Banken
- Chancen, Risiken, Kosten
19. Juni 2013 – 12. Bayerischer Mittelstandstag
HVB Forum, München
Forum 7, RHL + Börse Düsseldorf
„Praxis der Fremdkapitalaufnahme für mittelständische Unternehmen über die Börse“
- Marktverfassung, Voraussetzungen, Ablauf
- Zielgruppen, Begleiter, Timing und Durchführung
- Platzierung ohne Banken
- Chancen, Risiken, Kosten
12. Januar 2013 – 14:30 Uhr
Interimsmanagement als CFO – Erfahrungen aus der Praxis
Oliver Kemper referiert zum Thema Interimsmanagement als CFO an der FOM Hamburg.
Veranstaltungsort
FOM Hamburg
Schäferkampsallee 16a
20357 Hamburg
2012
Dezember 2012
RHL wünscht eine frohes Weihnachtsfest
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir wünschen Ihnen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und danken Ihnen als unseren Kunden, Partnern, Ideengebern und Kritikern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
Wie auch in den vergangenen Jahren verzichten wir auf die Versendung von Weihnachtskarten und spenden einen Betrag an den Verein Karuna – Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not e.V. Karuna ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche in seelischer und existentieller Not. Bei Karuna bekommen drogen- und suchtgefährdete Kinder und deren Eltern Hilfe und Beratung. Die 70 Mitarbeiter begleiten die Mädchen und Jungen im Alter von 1 bis 27 auf Ihrem jungen Weg durch das Leben.
Mit unseren Beitrag wollen wir den Verein unterstützen, um den Hilfesuchenden Kindern und Jugendlichen ein würdiges Leben zu ermöglichen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Feiertage und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2013.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Christian Heddergott, Oliver Kemper, Sebastian Louis, Sven Hendrik Leither, Tino Hachenberger, Nils Manthey, Christian Mahn, Ulrike Bernards
November 2012
Mittelstandsfinanzierungskonferenz 2012 in Berlin
Am 6. Dezember lädt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ein, Perspektiven und Finanzierungsmöglichkeiten mittelständischer Unternehmen näher zu beleuchten. Herr Christian Heddergott (RHL) wird auf der Mittelstandskonferenz 2012 des DIHK im Rahmen eines Workshops wichtige Bausteine der Unternehmensfinanzierung erläutern.
Programm – 06. Dezember 2012
10.30 Uhr
Begrüßung, Dr. Martin Wansleben, DIHK-Hauptgeschäftsführer
10.50 Uhr
Grußwort „Rahmenbedingungen für Mittelstandsfinanzierung verbessern“, Ernst
Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie
11.15 Uhr
Europa. Banken, Unternehmen – Zukunft der Mittelstandsfinanzierung, Dr. Theodor
Weimar, Sprecher des Vorstandes der Unicredit Bank AG
13.00 Uhr
Workshop 1: Der Bankkredit und Finanzkommunikation
Workshop 2: Finanzierungsalternativen – Leasing, Factoring, Anleihen, Bürgschaften und Co
13.00 Uhr
Workshop 1: Der Bankkredit und Finanzkommunikation
Workshop 2: Finanzierungsalternativen – Leasing, Factoring, Anleihen, Bürgschaften und Co
14.15 Uhr
Workshop 3: Liquiditäts-, Forderungs- und Risikomanagement
Workshop 4: Eigenkapital stärken – Beteiligungskapital, Business Angel und Co
Veranstaltungsort
Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29
10178 Berlin
September 2012
RHL erweitert Angebotsportfolio für die Automobilindustrie
Die im Zuge der operativen Unterstützung von 1st Tier Zulieferern in der Automobilindustrie im Bereich Controlling, Finanzen und Restrukturierung gewonnenen Erfahrungen werden nun sukzessive erweitert, um unseren Kunden zukünftig ein größeres Leistungsspektrum anbieten zu können.
RHL erweitert sein Team um einen erfahrenen Partner aus dem Umfeld der Automobilindustrie. Herr Sven Hendrik Leither wird den Schwerpunkt zunächst auf die Unterstützung von Unternehmen und Investoren in den Bereichen Vertriebs-, Projektmanagement und Geschäftsfeldentwicklung legen. Hierbei zielen wir auch auf Unternehmen ab, die Konflikt- oder Krisensituationen nicht oder nur mit erheblichem Aufwand selbst lösen können.
Insbesondere aufgrund der sich bereits abzeichnenden erneuten Drosselung der Produktionskapazitäten der Automobilproduzenten und dem dadurch zu erwartenden Anpassungsbedarf mittelständischer, aber auch großer Unternehmen sind wir hier nun deutlich stärker positioniert und können nachhaltige Lösungsansätze anbieten. Unsere Leistungen umfassen sowohl die Unterstützung vor und beim Erwerb von Unternehmen als auch die interimistische operative Leitung ganzer Kernbereiche bis hin zu Restrukturierungen.
August 2012
Das von RHL bei der Anleiheemission begleitete Unternehmen Heberer zieht positive Bilanz der Anleihe
Die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH mit Sitz in Mühlheim/Main hat die Ausgabe der Anleihe erfolgreich abgeschlossen. Mit einem erreichten Gesamtvolumen von 8,5 Millionen Euro ist die Anleihe für die Unternehmensführung ein voller Erfolg. Gerade in den letzten Wochen vor Ablauf der Zeichnungsfrist verzeichnete das Unternehmen nochmal ein hohes Interesse. Die Zinsen der Anleihe sind erstmals zum 1. August dieses Jahres an die Zeichner ausgezahlt worden.
Die aus der Anleihe generierten Mittel werden unter anderem für die Modernisierung von Filial- und Produktionsstandorten von Heberer eingesetzt. Außerdem fließt das Geld auch in die Umfinanzierung von Verbindlichkeiten.
(Auszug aus der Pressemitteilung vom 09.08.2012 Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH, Frankfurt/Mühlheim)
14. Juni 2012 – 20:00 Uhr
Risikomanagement im Transaktionsprozess
Oliver Kemper referiert zum Thema Risikomanagement im Transaktionsprozess an der FOM Hamburg.
Veranstaltungsort
FOM Hamburg
Rothenbaumchaussee 5
20148 Hamburg
12. Juni 2012
Vortrag von Sebastian Louis (RHL) und Thomas Dierkes (Börse Düsseldorf AG) auf dem
11. Bayerischen Mittelstandstag in München
Der 11. Bayerischer Mittelstandstag bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über mittelstandsrelevante Themen zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.
Der Vortrag von Herrn Louis und Herrn Dierkes zum Thema „Praxis der Fremdkapitalaufnahme für mittelständische Unternehmen über die Börse“ umfasst die folgenden Punkte:
- Marktverfassung, Voraussetzungen, Ablauf
- Zielgruppen, Begleiter, Timing und Durchführung
- Platzierung ohne Banken
- Chancen, Risiken, Kosten
Veranstaltungsort
HBV Forum, München
Kardinal-Faulhaber-Straße 1
80333 München
März 2012
beiratmittelstandsmarkt der Börse Düsseldorf
Sebastian Louis wurde in den Beirat des mittelstandsmarktes der Börse Düsseldorf aufgenommen. Aus dem Kreis der kapitalmarktpartner wurde an der Börse Düsseldorf der beiratmittelstandsmarkt gebildet, um die weitere Entwicklung des Marktes beratend zu begleiten. Insbesondere die Themen Qualität, Anforderungen an die Emittenten sowie die Weiterentwicklung der Regelwerke bilden den Kern der Tätigkeit des Beirats.
2011
Dezember 2011
Anleihe-News der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH
Die Jubiläums-Anleihe der Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH erfüllt alle Erwartungen. Ende Oktober, knapp drei Monate nach Begebung des Wertpapiers, waren gut 25% gezeichnet. Dies ist vor allem auf das Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und Kunden zurückzuführen. Heberer setzt mit den Geldmitteln aus der Anleihe die Neuorientierung fort und strebt eine weitere Expansion an.
16. November 2011
Sitzungen der BVK-Fachgruppen Venture Capital und Mittelstand
"MesseTurm", 10. OG, 60308 Frankfurt am Main
Auf diesem ganztägigen Workshop der Fachgruppen des BVK (Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften) werden RHL und GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten das Thema der Refinanzierung von Beteiligungen durch Anleihen vorstellen.
Sitzung der Fachgruppe Mittelstand
Programm von 14.30 bis 17.00 Uhr
14.30 Uhr – BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG
Marco Brockhaus, Vorstandsvorsitzender des BVK und Leiter der Fachgruppe Mittelstand, Geschäftsführer Brockhaus Private Equity GmbH
14.35 Uhr – Refinanzierung von Beteiligungen durch Anleihen
Dr. Oliver Zander, Partner GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten Sebastian Louis, geschäftsführender Gesellschafter RHL - Unternehmensberatung
15.15 Uhr – Private Equity-Studie: Growth Excellence 2011 – Buy & Build durch Top Line-Wachstum
Prof. Dr. Ronny Fürst, Direktor icgrowth Institute für Wachstumskooperationen Wiesbaden
Oktober 2011
RHL verstärkt sein Team
Seit Oktober 2011 verstärkt Herr Christian Mahn als Projektmanager das Team der RHL - Unternehmensberatung. Herr Mahn studierte Betriebswirtschaftslehre und war bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Zuletzt verantwortete er die Prüfungsleitung der Jahresabschlussprüfung verschiedener Kreditinstitute.
Herr Mahn ist unter der E-Mailadresse zu erreichen sowie unter den Telefonnummern: 030 / 202967-0 und 0151 / 461 389 38.
22. September 2011
Mittelstandsforum in Dresden
Finanzierungsmodelle abseits klassischer Fremdkapitalinstrumente
Bei diesem Mittelstandsforum werden praxiserfahrene Referenten am Beispiel der Unternehmensanleihe die Gestaltungsalternativen, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie anhand einer Fallstudie ein konkretes Beispiel einer Anleiheemission vorstellen.
Programm von 17.00 bis 20.00 Uhr
17.00 Uhr – BegrÜßung
Dr. Roman Dörfler, lindenpartners
17.10 Uhr – Referate und Meinungsaustausch
Finanzierung im Mittelstand - Überblick
Dr. Roman Dörfler, Dr. Martin J. Beckmann, lindenpartners
Rechtlicher Rahmen für Mittelstandsanleihen – Gestaltungsspielraum nutzen,
Haftungsrisiken vermeiden?
Dr. Lars Röh, lindenpartners
Unternehmensanleihen für den Mittelstand – ein Fall aus der Praxis
Christian Heddergott, RHL
19.00 Uhr
Get-together und Imbiss
Veranstaltungsort:
Dresdner Pianosaal, Coselpalais
An der Frauenkirche 12
01067 Dresden
August 2011
RHL - Unternehmensberatung GmbH, Berlin und GÖRG Rechtsanwälte, München beraten Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH bei der Begebung einer
Unternehmensanleihe über bis zu € 12,0 Mio.
RHL - Unternehmensberatung GmbH und GÖRG Rechtsanwälte begleiten die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH bei der Herausgabe einer Inhaber-Schuldverschreibung (Unternehmensanleihe) über € 12 Mio. mit einem festen Zinssatz von 7% und einer Laufzeit von 5 Jahren.
Die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH gibt damit ihren Kunden und interessierten Anlegern die einzigartige Möglichkeit, an der 120jähren Tradition des Unternehmens zu partizipieren und in ein mittelständisches, familiär geprägtes Unternehmen zu investieren.
Das Unternehmen bietet die Anleihe im Eigenvertrieb an und geht damit einen innovativen Weg, um die wirtschaftliche Grundlage für die weitere Expansion zu schaffen, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und damit den Erfolg des Familienunternehmens fortzuführen.
Weitere Informationen zu dieser Anleihe nebst Anleiheprospekt finden sich im Internet unter www.wiener-feinbaecker.de.
Juli 2011
Interview RHL im AnwaltSpiegel
"Unternehmensanleihe – Alternative für den Mittelstand?"
AnwaltSpiegel im Gespräch mit Dr. Matthias Birkholz, Sebastian Louis (RHL), Christian Heddergott (RHL) und Thomas Dierkes – Seite18.
Download PDF: Ausgabe 13/2011 (VÖ: 29. Juni 2011 – Auszug)
Juni 2011
RHL verstärkt sein Team
Seit Juni 2011 verstärkt Herr Nils Manthey als Projektmanager im Bereich Unternehmenscontrolling und Reporting das Team der RHL - Unternehmensberatung.
Herr Manthey ist studierter Wirtschaftsinformatiker und war u.a. bei PricewaterhouseCoopers im Bereich Advisory tätig. Zuletzt verantwortete er als Prokurist mehrere Großprojekte zum Thema Konzernreporting. In 2007 wechselte Herr Manthey zur KION Group als Manager für IT- Projekte.
Herr Manthey ist unter der E-Mailadresse zu erreichen sowie unter den Telefonnummern: 030 / 202967-0 und 0160 / 939 86 555.
9. Juni 2011
ROUNDTABLE Deutscher AnwaltSpiegel
Finanzierung ohne Banken Unternehmensanleihen als Finanzierungsinstrument für den Mittelstand
Bei diesem Roundtable vom Deutschen AnwaltSpiegel, lindenpartners und RHL – Unternehmensberatung geben erfahrene Experten einen Überblick über die Voraussetzungen und Gestaltungsalternativen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen von Unternehmensanleihen. Im Vordergrund steht dabei der praxisbezogene Erfahrungsbericht und -austausch.
Programm von 17.00 bis 19.30 Uhr
17.00 Uhr – Begrüßung
Dr. Matthias Birkholz, lindenpartners
Sebastian Louis, RHL Unternehmensberatung GmbH
Prof. Dr. Thomas Wegerich, Deutscher AnwaltSpiegel
17.10 Uhr – Referate und Meinungsaustausch
Unternehmensanleihen für den Mittelstand – warum und wie?
Christian Heddergott und Sebastian Louis, RHL
Rechtlicher Rahmen für Mittelstandsanleihen – Gestaltungsspielraum nutzen, Haftungsrisiken vermeiden
Dr. Matthias Birkholz und Dr. Lars Röh, lindenpartners
Plazierung von Anleihen – Mehrwert durch Rating
Ralf Garrn, Euler Hermes Rating GmbH
Börsenhandel von Unternehmensanleihen – Chancen und Konsequenzen
Thomas Dierkes, Börse Düsseldorf
19.00 Uhr
Get-together und Imbiss
Veranstaltungsort:
Redaktionsgebäude der Frankfurter Allgemeinen Zeitung,
Mittelstraße 2
10117 Berlin
April 2011
ROUNDTABLE Deutscher AnwaltSpiegel
"Finanzierung ohne Banken - Unternehmensanleihen als Finanzierungsinstrument für den Mittelstand"
Bei diesem Roundtable vom Deutschen AnwaltSpiegel, lindenpartners und RHL geben erfahrene Experten einen Überblick über die Voraussetzungen und Gestaltungsalternativen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen von Unternehmensanleihen. Im Vordergrund steht dabei der praxisbezogene Erfahrungsbericht.
Programm von 17.00 bis 19.30 Uhr
17.00 Uhr
Begrüßung
17.10 Uhr
Referate und Meinungsaustausch
Unternehmensanleihen für den Mittelstand - warum und wie? (RHL)
Rechtliche Rahmenbedingungen für Mittelstandsanleihen - Gestaltungsspielraum nutzen, Haftungsrisiken vermeiden? (lindenpartners)
Plazierung von Anleihen - Mehrwert durch Rating (Euler Hermes Rating GmbH)
Börsenhandel von Unternehmensanleihen - Chancen und Konsequenzen (Börse Düsseldorf)
19.00 Uhr
Get-together und Imbiss
Veranstaltungsort:
Redaktionsgebäude der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Frankfurt am Main
März 2011
RHL als Kapitalmarktpartner beim "mittelstandsmarkt" der Börse Düsseldorf
Die Börse Düsseldorf hat mit dem mittelstandsmarkt ein neues Segment für die Eigenkapital- und Fremdkapitalbeschaffung mittelständischer Unternehmen über den Kapitalmarkt geschaffen. Die Börse Düsseldorf bietet Emittenten und Investoren am mittelstandsmarkt eine einfache Zeichnungsabwicklung und eine zentrale Internetplattform mit umfassendem Zugang zu allen Informationen rund um das Marksegment.
RHL arbeitet als Kapitalmarktpartner mit der Börse Düsseldorf mit dem Ziel zusammen, den mittelstandsmarkt und das Listing von Unternehmensanleihen am mittelstandsmarkt zu fördern.
2010
Mai 2010
RHL - Unternehmensberatung GmbH, Berlin und GÖRG Rechtsanwälte, München beraten TSV München von 1860 bei der Begebung einer Unternehmensanleihe über € 9 Mio.
RHL - Unternehmensberatung GmbH und GÖRG Rechtsanwälte begleiten den traditionsreichen Fußballverein TSV München von 1860 bei der Herausgabe einer Inhaber-Schuldverschreibung (Unternehmensanleihe) über € 9 Mio. mit einem festen Zinssatz von 6% und einer Laufzeit von 5 Jahren.
"Dem Anleger wird mit dieser Form der Anleihe ein einfaches Anlageprodukt mit festen Rahmenbedingungen wie Zinssatz, Laufzeit und Ausgabepreis geboten. Das eingesetzte Kapital wird nach einem vorher festgesetzten Zeitraum zu 100% wieder ausgezahlt" wird Sebastian Louis, geschäftsführender Gesellschafter der RHL - Unternehmensberatung GmbH, zitiert.
Die Unternehmensanleihe eröffnet der Emittentin, der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA, den direkten Zugang zum Kapitalmarkt und damit direkt zum Anleger und Fan, ohne Vertriebskosten zahlen zu müssen.
"Nicht reich muss man sein, sondern unabhängig. Mit der Unternehmensanleihe erkauft sich der TSV 1860 Unabhängigkeit und bietet seinen Fans und Anlegern eine attraktive Form der Geldanlage. MIt RHL und GÖRG haben wir Partner gefunden, die in kurzer Zeit unsere Wünsche mit hoher Qualität und hohem Verantwortungsbewusstsein umgesetzt haben. Qualität und Kampfeswille zahlen sich in jedem Bereich aus. Das gilt für den Sport genauso wie für die Wirtschaft." wird Manfred Stoffers, Geschäftsführer der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA, zitiert.
Die Information zu dieser Unternehmensanleihe mit Anleiheprospekt und dem dazugehörigen Zahlschein finden sich im Internet unter www.loewen-anleihe.de.
Damit begleitet die RHL - Unternehmensberatung die 12. Unternehmensanleihe seit 2003 als bankenunabhängiges Finanzierungsinstrument für den Mittelstand. Das Volumen der von RHL und GÖRG bislang konzipierten und umgesetzten Anleihen beträgt zwischen € 5 und 30 Mio.